mémreg / Dossiers

Rudolf Gnägi (3.8.1917 - 20.4.1985)

Der ehemalige SVP-Bundesrat aus Schwadernau.



Geprägt von der Unsicherheit während des Kalten Krieges verfocht der SVP-Bundesrat und Vorsteher des Militärdepartements 1968-1979, Rudolf Gnägi, eine harte Linie und forcierte den Ausbau des Militärs; die Meinungen über ihn sind deshalb gespalten. Rudolf Gnägi wurde 1917 in der Seeländer Ortschaft Schwadernau geboren. Er verstarb 1985.
Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Inlandpolitik§Räte§Feste und Feierlichkeiten§Persönlichkeiten£
Bundesrat Rudolf Gnägi auf dem Neumarktplatz in Biel, 1969
Bundesrat Rudolf Gnägi und Ernst Geiger auf dem Neumarktplatz in Biel, 1969. Im Hintergrund die Fassade des Geschäfts "Möbel Pfister".
Hans Tüscher, Biel Ueli Tüscher, Biel 1969
Räte§Mode und Kleidung§Feste und Feierlichkeiten£
Bundesrat Gnägi in Biel, 1976
Bundesrat Gnägi in Biel, 1976. Er war Gast des 26. Musikfests.
unbekannt Ueli Tüscher, Biel 1976
Inlandpolitik§Porträts§Schweizer Armee§Politische Aktivitäten§Räte§Persönlichkeiten£
Rudolf Gnägi: Kalter Krieger aus dem Seeland

Auf dem Schulhausareal von Schwadernau steht ein Naturstein zum Andenken an den verstorbenen SVP-Bundesrat Rudolf Gnägi. 1917 geboren, und heimatberechtigt in dieser Seeländer Ortschaft, absolvierte Gnägi die klassische Ochsentour v...

Matthias Nast 1900
Porträts§Politische Organisationen§Politische Aktivitäten§Männer§Persönlichkeiten£
Bundesrat Rudolf Gnägi, um 1965
Rudolf Gnägi wurde am 3. August 1917 in Schwadernau geboren. Er verstarb am 20. April 1985 in Spiegel bei Bern.

Im Jahr 1952 wurde Gnägi in den Regierungsrat des Kantons Bern gewählt, dem er bis zu seiner Wahl in den Bundesr...
unbekannt Berner Staatsbuch, Bern 1968 1968
Porträts§Politische Organisationen§Politische Aktivitäten§Räte§Männer§Bürgertum§Persönlichkeiten£
Rudolf Gnägi
Porträt von Rudolf Gnägi (1917 - 1985). Gnägi war im seeländischen Schwadernau heimatberechtigt. Als 26-jähriger trat er in den Regierungsrat ein, später amtierte er im Nationalrat. 1965 wurde Gnägi mit einem G...
unbekannt aus: Wahlen, Herrmann: Bundesrat Rudolf Gnägi zum 60. Geburtstag. Münsingen 1977. um 1965