mémreg / Dossiers

Velo-Pioniere aus unserer Region

Die Wiege des Schweizerischen Radfahrerbundes mit seinen etwa 17 000 Mitgliedern liegt in Brügg bei Biel - im Hotel du Pont wurde am 30. September 1883 der "Schweizerische Velozipedisten-Verband" ins Leben gerufen. In unserer Region wirkten aber auch in späterer Zeit wichtige Velopioniere.



Für die Entwicklung und Verbreitung des Fahrrads in der Schweiz spielte die Region Biel eine wichtige Rolle. So hat der 1880 gegründete "Velo-Klub Biel" nicht nur den Anstoss zur Gründung des ersten gesamtschweizerischen Radfahrerverbandes gegeben, sondern auch die Aktivitäten dieser Organisation in ihrer Anfangszeit geprägt.

Dann sind die zahlreichen Veloproduzenten und ihre Zulieferer zu nennen, zum Beispiel die Firmen Cosmos, Sport AG, Zésar, Estelli, Wolf und die Vereinigten Drahtwerke. In einer besonders schwierigen Zeit, als sich die Schweiz 1939 bis 1945 bemühte, den Zweiten Weltkrieg möglichst unversehrt zu überstehen, wurde Biel gar zum Zentrum der schweizerischen Fahrradindustrie: Von hier aus sorgte der Unternehmer Emil Baumgartner dafür, dass die Produktion und der Unterhalt der Fahrräder nicht zu sehr unter der schlechten Versorgungslage litten.

Viele eindrückliche Gegenstände und Dokumente zur Bieler Fahrradgeschichte sind im Nationalen Velomuseum in Brügg zu sehen - im selben Gebäude, in dem 1883 der "Schweizerische Velozipedistenverband" gegründet wurde.