mémreg / Dossiers

Jörg Müller (geboren am 11. Oktober 1942)

Ein ausgezeichneter Illustrator.



«Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder»: 1973 erschien das legendäre Bilderbuch mit sechs Tafeln. Liebevoll und schrecklich zugleich zeigt es die grundlegenden Veränderungen einer Landschaft im 20. Jahrhundert. Es wurde nicht nur zum Lieblingsbuch vieler Kinder, sondern löste auch eine Debatte aus, wie gesellschaftskritisch ein Kinderbuch sein dürfe.
Jörg Müller, 1942 geboren, absolvierte in Zürich und Biel die Kunstgewerbeschule. Zusammen mit dem Schriftsteller Jörg Steiner verfasste der Künstler einige Bilderbücher, darunter «Der Mann vom Bärengraben», «Der Aufstand der Tiere» oder «Peter und der Wolf». Nebst vielen anderen erhielt Müller für sein Gesamtwerk den Hans-Christian-Andersen-Preis.
Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Kinder§Literatur§Jugend£
Der Eisblumenwald
Der Eisblumenwald. Ein Buch für Kinder ab acht Jahren von Jörg Steiner, illustriert von Jörg Müller.
Jörg Steiner, Jörg Müller Verlag Sauerländer, Aarau, 1983 1983
Mittelalterliche Architektur§Städte§Zeichnungen§Wissenschaften§Literatur§Schiesssport£
Bilder einer Stadt
Bilder einer Stadt. Biel um 1500.
Margrit Wick-Werder und Jörg Müller Schwab, Museum für Archäologie Biel 2010
Fabriken§Gebäude§Protoindustrialisierung§Industrie§Mode und Kleidung£
Indiennedruckerei «Verdan & Cie» in Biel, um 1809
Die Indiennedruckerei «Verdan & Cie» um 1809, als Biel zu Frankreich gehörte. Rekonstruktion des Bieler Künstlers Jörg Müller, 1986
Jörg Müller Museum Neuhaus, Biel 1986
Auszeichnungen§Massenproduktion§Grafik§Gemälde§Persönlichkeiten§Archäologie£
Jörg Müller: Ein ausgezeichneter Illustrator

Geboren wurde er 1942 in Lausanne. Aufgewachsen ist er in Küsnacht/ZH. In Zürich und Biel absolvierte er die Kunstgewerbeschule. Danach arbeitete er als selbstständiger Werbegrafiker in Paris, Zürich und Biel. Seit 1972 ist J&o...

Stefan Rohrbach 1940
Porträts§Persönlichkeiten§Literatur£
Jörg Steiner im Ring in der Bieler Altstadt, im Oktober 1990
Der Schriftsteller Jörg Steiner (Bildmitte) im Ring der Bieler Altstadt, im Oktober 1990. Steiner, geboren am 26. Oktober 1930 in Biel, wurde für seine literarische Arbeit mehrfach gefördert und ausgezeichnet. Er erlangte zudem interna...
P.S. Jaggi Archiv Bieler Tagblatt 1990
Porträts§Kunst§Literatur§Persönlichkeiten£
Jörg Müller
Porträt von Jörg Müller (geb. 1942) anlässlich seines Kinderbuchs «Der standhafte Zinnsoldat» aus dem Jahr 1996. - Seit 1972 ist Jörg Müller als Illustrator tätig. Seine Bilderfolge «Alle Jahre wie...
P. S. Jaggi Archiv Bieler Tagblatt August 1996