mémreg / Dossiers

Hans Stöckli (geboren am 12. April 1952)

Als Stadtpräsident sparte und investierte er in Biel. Ab 2011 vertritt er die Anliegen unserer Region und des Kantons Bern ganz allgemein im Ständerat.



Hans Stöckli hat Biels Gesicht um die Jahrtausendwende wesentlich geprägt. Als Stadtpräsident führte er die Seelandmetropole aus der Depression der Achtzigerjahre. Er trug wesentlich dazu bei, dass Biel einer der vier Ausstellungsorte der Expo.02 wurde. 2002 wurde er Grossrat. Anfang 2005 rutschte er für Rudolf Strahm in den Nationalrat nach. Am 20. November 2011 wurde er mit einem Glanzresultat in den Ständerat gewählt.
Dokument
Städte§Lokalpolitik§Journalismus§Persönlichkeiten£

Hans Stöckli und zwanzig Jahre Bieler Stadtentwicklung

Werner Hadorn: Hans Stöckli und zwanzig Jahre Bieler Stadtentwicklung.

Aus dem Inhalt:

Vorwort

Kapitel 1: Kultur bis zum Ende
Kapitel 2: Wurzeln
Kapitel 3: Vom Anwalt zum Richter
K... Quelle: Werner Hadorn, Biel 2011


Lokalpolitik§Inlandpolitik§Persönlichkeiten§Porträts£

Hans Stöckli

Stadtpräsident und Gemeinderat von Biel, seit September 2004 Mitglied des Nationalrates.
Quelle: Hans Stöckli


Inlandpolitik§Lokalpolitik§Politische Organisationen§Politische Aktivitäten§Räte§Persönlichkeiten§Zweisprachigkeit£

Hans Stöckli: vom Bieler Stadtpräsidenten zum Ständeratspräsidenten

Hans Stöckli wurde am 12. April 1952 geboren. Er besuchte in Biel das Wirtschaftsgymnasium und studierte anschliessend in Bern und Neuenburg. Nach dem Studienabschluss in Journalistik und als bernischer Fürsprecher führt... Quelle: Hans-Ueli Aebi 2017


Lokalpolitik§Inlandpolitik§Lokalpolitik§Persönlichkeiten§Porträts£

Hans Stöckli

Hans Stöckli, langjähriger Stadtpräsident und Gemeinderat von Biel, ab September 2004 Mitglied des Nationalrates.
Quelle: Archiv Gassmann um 2005


Baustile§Ausflugsorte§Feste und Feierlichkeiten£

Expo 02, die Bieler Arteplage in der Nacht, 2002

Impression der Expo.02: Die Bieler Arteplage bei Nacht. - Am 15. Mai 2002 öffnete die 6. Schweizerische Landesausstellung im Drei-Seen-Land ihre Tore. Die Expo.02 wollte keine traditionelle Leistungsschau sein, sondern versuchte einen verspielte... Quelle: zvg 2002


Politische Aktivitäten§Persönlichkeiten£

Hans Stöckli am Expo-Forum, 1995

Bei der Planung der Schweizerischen Landesausstellung, am Expo-Forum im Bieler Kongresshaus, 1995. Links: der Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli, Mitte: Elisabeth Zölch. Um die Bieler Bevölkerung ideologisch und der hohen Kosten w... Quelle: Archiv Bieler Tagblatt 1995


Persönlichkeiten§Porträts§Lokalpolitik§Inlandpolitik£

Hans Stöckli

Stadtpräsident und Gemeinderat von Biel, seit September 2004 Mitglied des Nationalrates.
Quelle: Hans Stöckli


Fahrräder§Inlandpolitik§Lokalpolitik§Porträts§Persönlichkeiten£

Hans Stöckli

"Dä mit em Velo" auf der Arteplage. Hans Stöckli, Stadtpräsident und Gemeinderat von Biel, seit September 2004 Mitglied des Nationalrates, seit 2011 Ständerat.
Quelle: Archiv Gassmann 2002