Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der Umzug zum ersten Mai am Zentralplatz in Biel, um 1944

Stadt Biel - Arbeiterbewegung - Ideologien - Plakate - Politische Aktivitäten - Politische Organisationen - Stadtzentrum



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Diese Aufnahme zeigt Teilnehmer am 1. Mai-Umzug beim Vorbeimarsch auf dem Zentralplatz in Biel, vermutlich im Jahr 1944. Ein Transparent im Hintergrund wendet sich gegen den Faschismus -  «A morte il fascismo», ein anderes wirbt für die Wahl von Paul Fell. Paul Fell war sozialdemokratischer Gemeinderat, verliess die SP jedoch nach Konflikten mit den gemässigten Sozialdemokraten. Am 4. 10. 1944 gründete er die Bieler Sektion der Partei der Arbeit,  im Dezember 1944 wurde er Leiter der PdA-Stadtratsfraktion. Fell kämpfte gegen den Nationalsozialismus und den Faschismus. 1946 wurde er in der Grossen Rat gewählt.

Autor: unbekannt / Quelle: Hermann Wyss-Hadorn, Biel 1944
Format: unbekannt
Originalqualität: 361 kB