Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Guido Müller

Stadt Biel - Arbeiterbewegung - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Politische Organisationen - Porträts - Räte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt von Guido Müller (1875 - 1963). Der Sozialdemokrat Guido Müller war ab 1921 Stadtpräsident von Biel. Er hatte zuerst das Amt des Baudirektors inne, nach 1925 brachte er als Finanzdirektor die Finanzen der Gemeinde, welche bei den Banken jeden Kredit verspielt hatte, wieder in Ordnung. Die Gründung der städtischen Versicherungskasse, die Förderung der Wohnbaugenossenschaften, der Bau des Strandbads sowie die Ansiedlung der Automontagefabrik General Motors und der Eidgenössischen Turn- und Sportschule Magglingen sind einige von Müller stark mitgeprägte Werke. 1947 trat er als Stadtpräsident zurück.

Autor: unbekannt / Quelle: Bild aus: 1920 - 1939
Format: unbekannt
Originalqualität: 200 kB