Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bundesrat Eduard Müller

Region / Agglomeration Biel - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Eduard Müller, von Nidau, wurde am 12. November 1848 in Dresden geboren, wo sein Vater protestantischer Pfarrer war. Wenige Jahre später kam der Vater als Professor der Theologie an die Universität Bern, wo sich der Sohn nach Besuch der Berner Schulen an der juristischen Fakultät immatrikulierte. In Leipzig, Heidelberg und Paris führte Eduard Müller seine Studien weiter. Zwischen 1874 und 1887 arbeitete er als Fürsprecher in Bern. Müller bekannte sich zu freisinnig-demokratischen Ideen. Seine politische Karriere begann 1882 mit der Wahl in den Grossen Rat. Im Jahr 1886 wurde er zum Stadtpräsidenten von Bern gewählt, 1895 zum Bundesrat. Am 9. November 1919 verstarb Eduard Müller nach 24 Amtsjahren.

Autor: unbekannt / Quelle: 0 um 1915
Format: unbekannt
Originalqualität: 690 kB