Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

7650 Fotos und Bilder | 434 Filme | 270 Historische Texte

Zufällige Themen- und Personendossiers


Die Klavierfabrik Burger&Jacobi

Während über hundert Jahren wurden in Madretsch Klaviere produziert. Die Firma Burger&Jacobi galt lange als führende Herstellerin von Qualitätsklavieren.

Die Korrektion der Juragewässer

Jahrhundertelang wurde das Seeland immer wieder zum Katastrophengebiet. Erst die beiden Juragewässerkorrektionen setzten den häufigen Überschwemmungen ein Ende. Sie veränderten das Antlitz der Region.

Elie Ducommun (19.2.1833-7.12.1906)

Pionier der Friedensbewegung und Friedensnobelpreisträger.

Gottfried Reimann (5.10.1862 - 23.2.1909)

Der erste sozialdemokratische Stadtpräsident von Biel und der Schweiz

Léo-Paul Robert (19.3.1851 - 10.10.1923)

Maler der göttlichen Seele in der Natur aus Biel.

Unsere Region war eine Wiege des demokratischen Europa

Vor über 170 Jahren war unsere Region ein wichtiger Treffpunkt für demokratisch gesinnte Flüchtlinge aus Polen, Italien, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Giuseppe Mazzini und andere Revolutionäre wirkten in Grenchen und Bern, aber auch i...