mémreg / Dossiers

Der Affenkasten feiert seinen hundertsten Geburtstag

Vor hundert Jahren vertauschte das zweite Bieler Gymnasium die Räumlichkiten der Schulhäuser Dufour Ost und Dufour West mit dem Neubau an der Alpenstrasse. Der *Affenkasten", ein moderner Bau im Heimatstil, bot einem Teil der deutschsprachigen Bieler und Seeländer Jugend eine zeitgemässe Lernumgebung.



Zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts gehörte der Bau eines neuen Gymnasialgebäudes zu den dringenden Anliegen der Stadt Biel. In den Schulhäusern Dufour Ost und Dufour West gab es nicht mehr genug Platz, und die Schülerzahlen des 1902 gegründeten zweiten Bieler Gymnasiums nahmen schnell zu. Jahr für Jahr musste für einen Teil der Klassen nach Provisorien gesucht werden. Die Finanzierung des bisher teuersten Schulhausprojektes der Stadt war daher unbestritten, und in den Jahren 1908 bis 1910 konnte am Jägersteinweg (heute: Alpenstrasse) ein moderner Bildungstempel im monumentalen Heimatstil verwirklicht werden. Am 23. April 1910 wurde der Neubau im Tschäris von den 24 Klassen mit insgesamt  640 Schülern feierlich bezogen.  

Vom neuen Gymnasium profitierte anfänglich nur ein Teil der Schuljugend. Denn erstens hatte sich die bernische Regierung mit Erfolg gegen die Eröffnung französischsprachiger Klassen gewehrt, um die Kantonsschule in Pruntrut nicht zu konkurrenzieren. Und zweitens hielt sich die Zahl der Gymnasiastinnen noch lange in engen Grenzen. Zu den wenigen Mädchen, die den gymnasialen Weg einschlagen konnten, gehörte Lotti Schmid. Noch im Alter von 101 Jahren erinnerte sich Frau Schmid-Kinsbergen an ihre Schulzeit im "Affenkasten".

Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Jugend§Uniformen§Sportanlässe£
Ein Riegenführer des Jugendkorps Biel, 1928
Ein Riegenführer des Jugendkorps Biel, 1928.
C. Courvoisier, Biel Sammlung Christoph Lörtscher um 1928
Uniformen§Musik§Feste und Feierlichkeiten§Jugend£
Defilee des Jugendkorps Biel, um 1928
Defilee des Jugendkorps Biel vor der Schwanenkolonie an der Spitalstrasse, um 1928. Ein Fähnrich trägt die Fahne des Kadettenkorps Biel.
vermutlich O. Rohr, Bern Sammlung Christoph Lörtscher um 1928
Musik§Jugend§Feste und Feierlichkeiten§Uniformen£
Defilee des Jugendkorps Biel, um 1928
Defilee des Jugendkorps Biel, um 1928.
vermutlich O. Rohr, Bern Sammlung Christoph Lörtscher um 1928
Gebäude§Zeichnungen§Schule und Bildung§Fassaden£
Entwurf für das Gymnasialgebäude am Jägersteinweg in Biel, 1907
"Motto: Fritz". Entwurf der Architekten Yonner & Grassi, Neuenburg,  für das Gymnasialgebäude am Jägersteinweg (heute: Alpenstrasse), 1907. Der Entwurf erhielt den zweiten Preis (ex aequo).
Yonner&Grassi, Neuenburg Schweizerische Bauzeitung, 27. Juli 1907 1907
Gruppenbilder§Männer§Frauen§Mode und Kleidung§Schule und Bildung£
Die Maturaklasse des Gymnasiums Biel, 1926
Die Maturaklasse des Gymnasiums Biel, 1926. Literarabteilung: Charpier Jean, Bévilard, Gygax Ernst, Seeberg,  Künzi Margrit, Erlach, Langsam Berthold, Oberwenigen, Laubscher Edouard, Täuffelen, Meyer Edouard, Biel, Mühleman...
unbekannt 0 1926
Schule und Bildung§Persönlichkeiten§Porträts£
Jakob Wyss
Jakob Wyss, 1902 bis 1917 Rektor des zweiten Bieler Gymnasiums.
unbekannt 50 Jahre Städtisches Gymnasium Biel, 1952 unbekannt
Porträts§Schule und Bildung§Persönlichkeiten£
Dr. Hans Fischer
Dr. Hans Fischer, Rektor des zweiten Bieler gymnasiums zwischen 1917 und 1949.
unbekannt Fünfzig Jahre städtisches Gymnasium Biel, 1952 unbekannt
Porträts§Alter§Persönlichkeiten§Schule und Bildung§Soziale Institutionen£
Frau Lotty Kinsbergen-Schmid
Frau Lotty Kinsbergen-Schmid in ihrem Haus an der Schützengasse, in Biel, 2007.
Joel Schweizer, Biel Archiv Bieler Tagblatt 2007
Persönlichkeiten§Alter§Porträts§Schule und Bildung§Soziale Institutionen§Frauen£
Frau Lotty Kinsbergen-Schmid
Frau Lotty Kinsbergen-Schmid in ihrem Haus an der Schützengassse in Biel, 2007.
Joel Schweizer, Biel Archiv Bieler Tagblatt 2008
Gebäude§Schule und Bildung§Zeichnungen£
Entwurf für das Gymnasialgebäude am Jägersteinweg, 1907
"Motto: Biel". Entwurf des Architekten J. U. Débely, Cernier, für das Gymnasialgebäude am Jägersteinweg (heute: Alpenstrasse), 1907.  Der Entwurf erhielt den zeiten Preis (ex aequo).
J. U. Débely, Cernier Schweizerische Bauzeitung, 3. August 1907 1907
Baustile§Gebäude§Schule und Bildung£
Das Gymnasium an der Alpenstrasse in Biel
Finanzierung und EntwurfEine wichtige Weiche für den Bau eines neuen Gymnasiums wurde in der Volksabstimmung vom 16. Dezember 1906 gestellt: Die Stimmberechtigten der Stadt Biel hiessen eine Kreditvorlage gut, in der auch die Finanzierung eines ...
Christoph Lörtscher Diverse 2010
Soziale Institutionen§Uniformen§Familie§Turnen§Freizeit§Religion§Alter§Mode und Kleidung§Zweiter Weltkrieg§Schule und Bildung§Persönlichkeiten§Jugend§Feste und Feierlichkeiten£
Lotti Kinsbergen - 101 Jahre erfülltes Leben
'Ich wurde 1906 als Charlotte Schmid geboren. Mein Vater war Sekundarlehrer, ich hatte drei Brüder. Wir wohnten in einem schönen Haus an der Schützengasse, wo ich noch heute lebe. Ich war eines der ersten Mädchen des neuen Bi...
Hans-Ueli Aebi 2010
Fassaden§Baustile§Gebäude§Bau§Schule und Bildung£
Das Gymnasium Biel um 1920
Ansichtskarte des Gymnasiums an der Alpenstrasse in Biel, eines Heimatstilgebäudes, das 1910 eingeweiht worden war. Poststempel vom 21.05.1924.
unbekannt Sammlung Peter Fasnacht um 1920
Gebäude§Bau§Baustile§Panorama§Ansichtskarten§Schule und Bildung§Wissenschaften£
Das Gymnasium in Biel um 1911
Ansichtskarte des Gymnasiums an der Alpenstrasse in Biel; Poststempel vom 15.07.1911. Der Schulbetrieb war 1910 aufgenommen worden.
unbekannt Sammlung Peter Fasnacht um 1910
Baustile§Gebäude§Schule und Bildung£
Das Gymnasium Alpenstrasse in Biel, um 1919
Das nach Plänen von Emil Moser im Heimatstil erbaute Gymnasium an der Alpenstrasse in Biel wurde 1910 eingeweiht.
unbekannt Sammlung Ueli Tüscher um 1919
Subkulturen§Zeitungen und Zeitschriften§Wissenschaften§Männer§Bürgertum§Schule und Bildung§Jugend£
Gruppenbild der «Gymnasia Biennensis», Sommer 1918
Im Jahr 1903 öffnete das zweite Gymnasium Biel seine Pforten. Kurze Zeit später wurde die erste Gymeler-Verbindung, die «Gymnasia Biennensis», gegründet. Ab dem Jahr 1916 gab die Vereinigung auch eine eigene Zeitung heraus,...
unbekannt Festschrift der «Gymnasia Biennensis» - anlässlich des 75. Stiftungsfestes, W. Gassmann AG, Biel, 1978. 1918
Subkulturen§Tanz§Gruppenbilder§Freizeit§Männer§Bürgertum§Schule und Bildung§Jugend£
Jubiläumsball der «Gymnasia Biennensis», 1928
Das Gruppenbild stammt aus dem Jahr 1928. Darauf zu sehen sind Mitglieder der 1903 gegründeten Gymeler-Verbindung «Gymnasia Biennensis» mit ihren Begleiterinnen, anlässlich des Jubiläumsballs zum 25. Stiftungsfest.
unbekannt Festschrift der «Gymnasia Biennensis» - anlässlich des 75. Stiftungsfestes, W. Gassmann AG, Biel, 1978 1928