Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Philippe Robert (1881-1930)

Stadt Biel - Kunst - Persönlichkeiten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt von Philippe Robert (30.4.1881-22.6.1930)

«Für meine Kunst bin ich zu allen Opfern bereit. Aber es ziemt sich nicht, von Opfer zu sprechen, wenn Gott, der Deine Kunst segnet, Dich jeden Tag mit Freuden erfüllt.» Zit in: Bieler Jahrbuch, 1931.

Philippe Robert, der Sohn des Malers Léo-Paul Robert, erarbeitete sich im Selbststudium die Techniken der bildenden Kunst. Sein künstlerisches Werk ist ausserordentlich umfangreich: Es umfasst Pflanzendarstellungen, Tierstudien und Landschaftsgemälde. Viele davon sind heute in der Sammlung Robert des Museums Neuhaus ausgestellt. 1922 realisierte Philippe Robert im Kinderspital Wildermeth sein erstes monumentales Wandgemälde. Es folgte im Jahr darauf ein weiteres Wandbild im Wartesaal des SBB-Bahnhofs in Biel. Am 22. Juni 1930 kam Philippe Robert bei einem Badeunfall in der Alten Aare bei Meienried ums Leben.


Autor: unbekannt / Quelle: um 1910
Format: unbekannt
Originalqualität: 267 kB