Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bundesrat Jakob Stämpfli

Seeland - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Jakob Stämpfli, gebürtig von Schwanden, wurde am 23. Februar 1820 in Janzenhaus (Amt Büren) geboren. Nach dem ordentlichen Schulbesuch arbeitete er auf der Amtsschreiberei, um nach eifrigem Selbststudium die Universität Bern zu besuchen, wo er als Fürsprecher abschloss. Stämpfli beteiligte sich am zweiten Freischarenzug. 1846 wurde der Linksfreisinnige Mitglied der Berner Regierung, 1854 löste er Ulrich Ochsenbein als Bundesrat ab. Nach seinem Rücktritt aus der Landesregierung (1863) wurde Stämpfli Gründer der Eidgenössischen Bank, deren Leiter er bis 1878 war. Stämpfli verstarb am 15. Mai 1879.

Autor: unbekannt / Quelle: 100 Jahre Staat Bern im Schweizerischen Bundesstaat, Worb 1948 um 1860
Format: unbekannt
Originalqualität: 446 kB