Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Eduard Müller: Berner Stadtpräsident und Bundesrat

Region / Agglomeration Biel - übrige Orte - Inlandpolitik - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Politische Organisationen - Räte - Schweizer Armee




Eduard Müller  wurde 1848 in Dresden als Sohn eines Schweizer Pfarrers geboren. Heimatberechtigt war er in Nidau, wo er nie beruflich oder politisch wirkte. 1882 wurde er auf der freisinnigen Liste der Stadt Bern in den Grossen Rat gewählt und 1884 auf der Liste Mittelland in den Nationalrat, den er 1890-1892 präsidierte. 1888 wählten ihn die Berner zum Stadtpräsidenten. Nach einer steilen militärischen Karriere stand er mit 37 Jahren an der Spitze einer Infanteriebrigade, und mit 40 Jahren kommandierte er eine Division. 1895 wurde er als Vertreter der Freisinnig-demokratischen Partei (FdP) in den Bundesrat gewählt, wo er unter anderem das Politische Departement sowie das Militär-, Justiz- und Polizeidepartement leitete. 1899, 1907 und 1913 war er Bundespräsident. 1919 hätte er zugunsten von Gustave Ador auf dieses hohe Amt verzichten müssen. Nachdem er seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, starb er - damals noch im Amt - im gleichen Jahr.



Autor: Hedwig Schaffer / Quelle: 1848