Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Robert Walser

Stadt Biel - Literatur - Persönlichkeiten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Der Schriftsteller Robert Walser (1878-1956) um 1910. Walser wurde in Biel geboren und absolvierte hier auch die Schule und eine Lehre in der Kantonalbank. Nach einigen Anstellungen im kaufmännischen Gewerbe widmete sich Walser bald ausschliesslich der Schriftstellerei. Er lebte in Zürich und Berlin, bevor er 1915 nach Biel zurückkehrte. Walser schrieb seine Texte (Prosa, Gedichte, dramatische Szenen) ab 1924 mit einem spitzen Bleistift in Buchstaben von nur 1-2mm Höhe. Diese sogenannten «Mikrogramme» wurden erst viel später entziffert und beinahe vollständig im Suhrkamp-Verlag veröffentlicht. Robert Walser verbrachte die letzten 27 Jahre seines Lebens in Nervenheilanstalten.

Autor: unbekannt / Quelle: Gassmann-Archiv 1900 - 1919
Format: unbekannt
Originalqualität: 527 kB