Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Rudolf Minger

Seeland - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Politische Organisationen - Porträts - Räte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt von Rudolf Minger (1881-1955). Mingers politische Laufbahn begann auf lokaler und kantonaler Ebene im landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen. Als 1918 die bernische Bauern- und Bürgerpartei (später BGB, heute SVP) gegründet wurde, wählten die Delegierten an der ersten Versammlung Rudolf Minger zu ihrem Präsidenten. 1919 wurde er in den Nationalrat, 1922 in den bernischen Grossen Rat gewählt. Mit Rudolf Minger erhielt die BGB 1929 erstmals einen Sitz im Bundesrat. Fortan hatte er das Militärdepartement inne. Mit Massenkundgebungen, den so genannten «Volkstagen» und Defilées propagierte er die Milizarmee und den Kult der Wehrhaftigkeit.

Autor: unbekannt / Quelle: Bild aus: Wahlen H.: 1940 - 1959
Format: unbekannt
Originalqualität: 421 kB