Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Die Schrottbar

Stadt Biel - Jugend - Lebensformen - Lokalpolitik - Subkulturen




Hervorgegangen ist die Schrottbar aus dem Bieler AJZ. Nachdem sie in der Anfangsphase Häuser besetzten, liessen sich die Schrottbar-Bewohnerinnen und -Bewohner von 1992 bis 1998 auf dem Feldschlösschen-Areal nieder.
 
Als sie dort der Expo weichen mussten, begann eine kleine Odyssee: Die Schrottbar war deswegen mehrfach auf der politischen Traktandenliste des Bieler Stadtrats, musste insgesamt fünfmal umziehen, besetzte zwischenzeitlich ein Areal an der Dr.-Schneider-Strasse in Nidau. 1999 bot ihnen die «Espace real Estate AG» (ERE) das Bieler Drahtwerkareal zur Miete an. Per Ende Oktober 2002 hat die Firma diesen Vertrag nun wieder gekündigt, weil sie die Sicherheit in den alten Hallen nicht mehr gewährleisten kann. Und wieder einmal stellt sich die Frage: Wohin soll die Schrottbar gehen?
 
Die Behörde der Stadt Biel würde den Schrottbar-Leuten am ehesten Land im Bözingenfeld zur Miete überlassen, allerdings zu den selben Konditionen, die auch für Industrie und Gewerbe gelten. Der Landpreis liegt bei 400 Franken pro Quadratmeter. Auch müsste die Schrottbar für eine entsprechende Nutzung eine Baubewilligung einholen. Zudem sind die Landreserven in Biel knapp.


Autor: Matthias Nast / Quelle: 1980