Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Johann August Weingart

Seeland - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts - Zeitungen und Zeitschriften



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Johann August Weingart, von Radelfingen (1797-1878) war einer der tätigsten Führer der Bewegung der 1848er Jahre. Weingart war zuerst Lehrer in Grossaffoltern, ab 1830 am Progymnasium Biel. 1836 verlor aufgrund seiner politischen Tätigkeit seine Stelle. Er wurde Buchdrucker und gab den "Seeländer Anzeiger" heraus. 1845 wurde er in den Grossen Rat gewählt. Er wehrte sich für die Menschenrechte und für die Armen.
1848-1860 vertrat er die Linksradikalen im Nationalrat.


Autor: unbekannt / Quelle: Universitätsbibliothek Basel unbekannt
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.21 MB