Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Vorbereitung des grossen Durchbruchs

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Fussball - Leichtathletik - Radsport - Sportanlässe




Albert Dubach, aus Madretsch, wurde 1902 und Charles Chopard 1911 Schweizer Meister im Radrennfahren. Chopard bestritt auch die Tour de France. Der Brügger Radrennfahrer Ernst Grädel gewann zudem 1903 und 1904 den Meistertitel der Amateure. Der Bielersee, als Ruderbecken, ermöglichte dem Seeklub Biel eine Trainingsbasis, die dieser von 1904 bis 1918 gleich mit mehreren Landesmeistertiteln in diversen Kategorien krönte.
 
Unter den Einzelsportlern ist vor allem der Bieler Ernst Nussbaum zu erwähnen, der vor dem Ersten Weltkrieg zu einem Aushängeschild der Leichtathletik wurde. Nussbaum war 1912/1913 Schweizer Meister über 800, 1500 und 5000 Meter.
 
Bereits in der Saison 1907/1908 konnte der Fussball-Club Biel in der damaligen höchsten Klasse (Serie A) mitspielen und belegte in der Folge in der Region Zentralschweiz Mittelfeldplätze. Der erste Internationale aus den Reihen des FC Biel war Ernst Siegrist, der zuerst als Stürmer und später als Abwehrspieler eingesetzt wurde. Siegrist absolvierte zudem vier Länderspiele. In der Saison 1912/1913 zog der FC Biel um: Das bisherige Spielfeld «Glacière» wurde zugunsten der «Gurzelen» aufgegeben.


Autor: Kurt Trefzer / Quelle: 1900