Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Paul Kipfer und Auguste Piccard, 1931

Stadt Biel - übrige Orte - Flugverkehr - Persönlichkeiten - Porträts - Wissenschaften



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Porträt von Paul Kipfer (links) und Auguste Piccard. Die beiden Wissenschaftler führen die mit Kissen ausgestopften Weidekörbe vor, die sie im Mai 1931 bei ihrem Flug in die Stratosphäre als Sturzhelme trugen.

Der in Biel geborene Kipfer (1905-1980) arbeitete nach seinem Studium als Assistent des Professors Auguste Piccard, der mit den Vorbereitungen zu einem Stratosphärenflug beschäftigt war. Am 27. Mai 1931 flogen Piccard und Kipfer in ihrem Ballon von Augsburg in Deutschland Richtung Stratosphäre. Der Ballon erreichte innert kurzer Zeit eine Höhe von 16 000 m. Der Abstieg erwies sich als schwierig; erst siebzehn Stunden nach dem Start landeten die beiden Forscher auf dem Obergurgl-Gletscher im Oetzal. Nach ihrer Ankunft wurden Kipfer und Piccard von allen Seiten beglückwünscht und der damals erst 26-jährige Paul Kipfer wurde zum Ehrenbürger der Stadt Biel ernannt. Zusammen mit Piccard wurde ihm in Biel ein pompöser Empfang bereitet.


Autor: unbekannt / Quelle: Omega-Saga, Biel 1931
Format: unbekannt
Originalqualität: 215 kB