Wir leben in einer Zeit der Bilderflut. Doch schon ab Mitte des 18. Jahrhunderts nahm die Lust an der bildlichen Dokumentation selbst gemachter Erfahrungen zu.
Wir leben in einer Zeit der Bilderflut. Im Jahr 2008 wurden weltweit täglich 19 Millionen Bilder hochgeladen, im Jahr 2013 waren es schon über sechzigmal mehr, nämlich 1200 Millionen. Kein Wunder, wurde in jenem Jahr das Wort „Selfie“ zum englischen Wort des Jahres erkoren. Angesichts solcher Zahlen mag es übertrieben scheinen, von einer „Bilderflut“ des 18. Jahrhunderts zu sprechen. Aber es ist eine Tatsache, dass Reisende aus dem Adel und dem gehobenen Bürgertum Europas vor allem ab der Mitte des 18. Jahrhunderts immer häufiger Bilder nach Hause brachten, welche die Stationen ihrer Reisen dokumentierten.
Dass auch unsere Region dadurch europaweit bekannt wurde, verdanken wir dem berühmten Genfer Jean-Jacques Rousseau. Die Naturbegeisterung, die Rousseau mit seinen Werken gefördert hatte, erreichte nach seinem Aufenthalt auf der St. Petersinsel im Jahr 1765 einen neuen Höhepunkt. Die beiden Inseln im Bielersee wurden zum festen Bestandteil der aufkommenden Bildungsreisen. Zuerst kamen vor allem Engländer, später folgten die französischen Romantiker und andere. Dass Prominente wie Goethe, Hölderlin, Dumas, Balzac und Kaiserin Joséphine Bonaparte die Insel besuchten, trug wohl auch zum Aufschwung des regionalen Tourismus bei.
Entzückt von den romantischen Ansichten der Bielerseegegend, wollten viele Reisende gleich mehrere Ansichten nach Hause bringen. Landschaftsbilder aus unserer Region waren derart gefragt, dass der „Kleinmeister“ Johann Ludwig Aberli in den 1760er- Jahren dazu überging, von einer Landschaft bloss Umrissradierungen anzufertigen und diese in arbeitsteiliger Weise kolorieren zu lassen. Diese Methode machte Schule, und der schweizerische Kunstbetrieb erlebte bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts eine bis anhin nie erreichte wirtschaftliche Blüte. Obwohl die Ansichten bewusst romantisierend gestaltet wurden, haben die Kleinmeister Werke geschaffen, die heute auch für kunsthistorische Studien und die naturwissenschaftliche Forschung genutzt werden.
Dokument
Bauernhäuser§Brunnen§Bauern und Bäuerinnen§Grafik£
Bauernhaus bei Lyss, 1799
Bauernhaus bei Lyss, 1799. Eine Radierung von Franz Niklaus König. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1799
Gewässer§Grafik§Burgen und Schlösser§Mode und Kleidung§Landschaften£
Erlach und der Bielersee, 1779
Erlach und der Bielersee, 1779. Kolorierte Umrissradierung von Johann Ludwig Aberli. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1779
Zeichnungen§Ufer§Cafés und Restaurants£
Ansicht vom Gasthof und Bad zum Schiff, am Bielersee
"Ansicht vom Gasthof und Baad zum Schiff, am See bey Biel". Gezeichnet von Johann Peter Girard, lithographiert von Rudolf Münger. Links oben im Bild ist der Pavillon sichtbar. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1840
Kirchen Kapellen und Klöster§Grafik§Landschaften£
Das Kloster Frienisberg von Süden, 1771
Das Kloster Frienisberg von Süden, 1771. Ein Aquarell von Johann Ludwig Aberli. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1771
Gemälde§Landschaften§Nutztiere§Boote und Segelschiffe§Ufer£
Ausblick gegen Sankt Johannsen und Le Landeron, 1829
"Ausblick gegen Sankt Johannsen und Landeren", 1829. Aquarell von Gabriel Lory père, heute im Kunstmuseum Bern. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1829
Grafik§Landschaften§Gebirge§Gewässer£
Im Tal der Schüss.
Im Tal der Schüss. Gezeichnet von Peter Birmann, graviert von Christian Haldenwang. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800
Grafik§Landschaften§Städte§Gewässer£
Blick auf die Stadt Biel und den Bielersee
Blick auf die Stadt Biel und den Bielersee. Aquatinta von Franz Hegi nach einem Aquarell von Peter Birmann. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1802
Gewässer§Gemälde£
Zusammenfluss von Aare und Zihl bei Meienried, um 1770
Zusammenfluss von Aare und Zihl bei Meienried, um 1770. Oelbild von Johann Joseph Hartmann. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1770
Gewässer§Ausflugsorte§Landschaften§Ufer§Boote und Segelschiffe§Grafik£
Blick von der Kanincheninsel auf die St. Petersinsel, 1827
Blick von der Kanincheninsel auf die St. Petersinsel, 1827. Kolorierte Aquatinta. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1827
Grafik§Fussgänger und Fussgängerinnen§Kutschen und Fuhrwerke§Burgen und Schlösser§Landschaften£
Blick auf Erlach, Ansicht von Südwesten
Blick auf Erlach, Ansicht von Südwesten. Kolorierte Aquatinta, gezeichnet von J.J. Wetzel und gestochen von J. Suter. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1827
Fussgänger und Fussgängerinnen§Ufer§Grafik£
Der Seeuferweg beim Felsen Im Rusel in der Nähe von Tüscherz
Der Seeuferweg beim Felsen Im Rusel in der Nähe von Tüscherz. Gezeichnet und gestochen von Johann Joseph Hartmann. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800
Neuenstadt um 1792. Zeichner und Aquarellist: Niklaus Sprüngli. Stecher: Caspar Leontius Wyss. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1792
Grafik§Persönlichkeiten§Porträts£
Ueli Tüscher
Ueli Tüscher, Besitzer der Seeland-Galerie Biel, war Förderer der memreg-Datenbank mit Helvetica-Grafik. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 2008
Städte§Landschaften§Nutztiere§Mode und Kleidung§Kutschen und Fuhrwerke£
Die Stadt Biel, Ansicht von Osten, 1792
Die Stadt Biel, Ansicht von Osten. Zeichner und Aquarellist: Niklaus Sprüngli. Stecher: Caspar Leontius Wyss. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1792
Nutztiere§Grafik§Landschaften§Burgen und Schlösser£
Blick auf Neuenstadt und den Bielersee
Blick auf Neuenstadt und den Bielersee. Im Vordergrund sind Kühe und Ziegen zu sehen. Kolorierte Aquatinta. Zeichnung von J.J. Wetzel, gestochen von J. Suter. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1827
Gemälde§Ufer§Wälder§Landschaften£
Lüscherz am Bielersee, um 1800
Lüscherz am Bielersee, um 1800. Aquarell nach J. L. Aberli. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800
Grafik§Freizeit§Ausflugsorte§Landschaften£
Pierre Pertuis, 1802
Pierre Pertuis, Ansicht gegen Westen. Aquatinta aus dem Werk "Promenade pittoresque de Bâle à Bienne". Gezeichnet von Friedrich Rosenberg, gestochen und herausgegeben von Rodolphe Hentzy. Quelle: Ueli Tüscher, Biel 1802
Grafik§Ausflugsorte§Landschaften£
Pierre Pertuis, um 1802
Pierre Pertuis, Ansicht gegen Norden mit Blick auf Dachsfelden. Aquatinta aus dem Werk "Promenade pittoresque de Bâle à Bienne". Gezeichnet von Friedrich Rosenberg, gestochen und herausgegeben von Rodolphe Hentzy.
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1802
Druckerei§Grafik§Technik und Technologien§Lithographien£
Graphische Druckverfahren
Der Holzschnitt
Der Holzschnitt ist das älteste, seit rund fünf Jahrhunderten bekannte druckgrafische Verfahren. Die frühesten künstlerischen Holzschnitte entstanden als Einblatt-Holzschnitte zwische...
Quelle: -1848
Nutztiere§Grafik§Gemälde§Kirchen Kapellen und Klöster§Landschaften£
Das Kloster Frienisberg von Norden, 1771
Das Kloster Frienisberg von Norden, 1771. Aquarell von Johann Ludwig Aberli. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1771
Grafik§Naturerlebnis§Gewässer£
Ein Wasserfall der Schüss, um 1800
Ein Wasserfall der Schüss bei Rondchâtel im Erguel, um 1800. Eine Radierung von J. J. Hartmann. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800
Gemälde§Landschaften§Gewässer§Ufer§Boote und Segelschiffe£
Blick von der Kanincheninsel auf die Petersinsel
Blick von der Kanincheninsel auf die Petersinsel. Ein Ölbild von Johann Joseph Hartmann.
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1811
Gemälde§Landschaften§Boote und Segelschiffe£
Die Petersinsel von Südosten
Die Petersinsel und die Kanincheninsel von Südosten. Quelle: Schweizerische Nationalbibliothek Bern 1811
Nutztiere§Rebbau und Weinlese§Grafik§Landwirtschaftliche Produkte§Kirchen Kapellen und Klöster§Landschaften£
La Vendange - die Traubenlese
La Vendange - die Traubenlese. Grafik aus dem Werk "Die Petersinsel im Bielersee" von Sigismond Wagner. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1795
Grafik§Gemälde§Landschaften§Persönlichkeiten£
Johann Joseph Hartmann (1752 - 1830)
Herkunft und Ausbildung
Hartmann wurde am 2. April 1752 in Augsburg geboren, als Sohn des Barons von Hacke und einer verwitweten Gräfin von Thurn und Taxis. Er wurde auf den Namen Joseph Schmitt getauft. A...
Quelle: Diverse 2015
Johann Ludwig Aberli und die schweizerischen Kleinmeister
Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) interessierten sich immer mehr Reisende für die Schweiz. Viele von ihnen hatten „La nouvelle Héloise“ gelesen - die schwärmerische Darstellung und poetische ...
Quelle: Diverse 2015
Dörfer§Gemälde§Landschaften£
Blick auf Lüscherz und den Bielersee, 1774
Blick auf Lüscherz und den Bielersee, Aquarell, Vorlage zur Umrissradierung, 1774, von Johann Ludwig Aberli. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1774
Gewässer§Strohdächer§Grafik§Fischerei§Landschaften§Ufer§Boote und Segelschiffe£
Gerolfingen, im Hintergrund die St. Petersinsel oder Rousseau-Insel
Gerolfingen, im Hintergrund die Rousseau-Insel oder St. Petersinsel. Kolorierte Aquatinta. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1817
Grafik§Lithographien§Gemälde§Persönlichkeiten£
Ueli Tüscher, ein profunder Kenner der Grafik unserer Region
Den Sammlern alter Ansichten der Stadt Biel, des Seelands und des Südjura ist Ueli Tüschers Galerie Seeland in Biel seit Jahren ein Begriff. Für zahlreiche Kunden hat der Bieler Galerist aus Leidenschaft verloren geglaubte Ansichten un...
Quelle: Christoph Lörtscher, Biel 2015
Gemälde§Landschaften§Boote und Segelschiffe£
Die Petersinsel von Südosten
Die Petersinsel von Südosten. Gouachierte Umrissradierung von J. J. Hartmann. Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1791
Die St. Petersinsel im Bielersee. Kolorierte Umrissradierung von Johann Joseph Hartmann, um 1790. Im Vordergrund, auf der Kanincheninsel, erkannt man Fischer mit Fischerboot, Reuse und Netzen. Quelle: unbekannt um 1790
Zeichnungen§Nutztiere§Gewässer§Dörfer§Grafik§Fischerei§Burgen und Schlösser§Landschaften§Gemälde§Ufer£
Erlach und Neuenstadt von Vinelz aus, 1792
Schloss Erlach, Erlach und Neuenstadt von Vinelz aus, Kolorierte Umrissradierung von Caspar Leontius Wyss, 1792. Originaltitel in der Übersetzung: Ansicht des Schlosses und der Stadt Erlach und von Neuenstadt mit Umgebung, am Bielersee gegen Wes...
Quelle: Sammlung Gugelmann, Schweizerische Nationalbibliothek 1792
Die Stadt Biel von Westen, 1805. Gouache. Quelle: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett 1805
Gemälde§Landschaften§Städte£
Büren an der Aare, um 1800
Büren an der Aare, gemalt von Johann Joseph Hartmann (1753-1830). Quelle: Sammlung Christoph Lörtscher um 1800
Porträts§Gemälde§Kunst§Persönlichkeiten£
Johann Ludwig Aberli (1723-1786)
Johann Ludwig Aberli (1723-1786). Quelle: Museum O. Reinhart, Winterthur um 1750
Porträts§Kunst§Persönlichkeiten£
J. Hartmann
Kunstmaler J. Hartmann, 1753-1830. Quelle: aus: Bourquin, Werner 1923: «Biel. 100 Jahre Stadtentwicklung. Offizielle Festschrift zur Eröffnung des neuen Bahnhofes.» -1848 - 1879
Mode und Kleidung§Landschaften§Ausflugsorte£
St. Petersinsel um 1795
Sicht von der St. Petersinsel auf den Bielersee von Gabriel Ludwig Lory (1763-1840). Die Darstellung stammt aus dem Jahr 1795. Die St. Petersinsel wurde durch den Aufenthalt des Philosophen Jean-Jacques Rousseau im Jahr 1765 berühmt. Sie wurde z...
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1795
Gewässer§Ausflugsorte§Gemälde§Schiffahrt§Landschaften§Ufer§Boote und Segelschiffe£
St. Petersinsel um 1800
Sicht von der Kanincheninsel auf die St. Petersinsel und auf den Bielersee, von Johann Heinrich Bleuler (1758-1823). Die Gouache entstand um das Jahr 1800. Die St. Petersinsel wurde durch den Aufenthalt des Philosophen Jean-Jaques Rousseau im Jahr 17...
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800
Städte§Brücken§Gewässer§Landschaften§Nidau§Boote und Segelschiffe§Schiffahrt§Kutschen und Fuhrwerke£
Nidau um 1766
Diese kolorierte Umrissradierung wurde von Johann Ludwig Aberli 1766 gezeichnet und 1780 als 2. Ausgabe selber gestochen. Sie zeigt Schloss und Stadt Nidau mit der breiten Zihl und der Madretsch-Schüss, beim sogenannten Katzensteg.
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher 1766
Schiffahrt§Landschaften§Ufer§Boote und Segelschiffe§Grafik§Ausflugsorte£
St. Petersinsel um 1787
Sicht von der Kanincheninsel auf die St. Petersinsel und auf den Bielersee von Johann Joseph Hartmann. Gouachierte Umrissradierung, vermutlich aus dem Jahr 1787. Die St. Petersinsel wurde durch den Aufenthalt des Philosophen Jean-Jaques Rousseau im J...
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1787
Gewässer§Landschaften§Ufer§Nutztiere§Boote und Segelschiffe§Gemälde§Grafik£
Rechbergerhaus und Ansicht des Bielersees um 1800
Dieses Aquarell vom englischen Maler George Barrett (1767-1842) wurde von seinem Kollegen Francis Jukes (1747-1812) gestochen und koloriert. Zu sehen ist der Blick vom äussersten Pasquart auf den Bielersee, vom Ende der noch heute bestehend...
Quelle: Sammlung Ueli Tüscher um 1800