Archiv-Verwaltung

Archiv-Verwaltung

Als Unternehmen, Verein oder Institution blicken Sie bereits auf eine lange Geschichte zurück; viel Material, das von den Ereignissen vergangener Zeiten zeugt, lagert irgendwo in den Kellern.
Das Regionale Gedächtnis mémreg kümmert sich darum. Anhand der Quellen bereiten wir «Ihre Geschichte» auf, und präsentieren «Ihr Archiv» prominent auf der Website des Regionalen Gedächtnis`mémreg.

Ihr Archiv / Ihre Sammlung

Haben Sie ein Firmenarchiv, ein Gemeindearchiv, ein Vereinsarchiv oder eine private Sammlung, die Sie der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten? mémreg verwaltet auch Ihr Archiv / Ihre Sammlung.

Interaktivität - Ihr Archiv - ein Aufruf!

Das mémreg-Archiv existiert als solches dank jenen Personen und Institutionen, die uns über ihre Sammlungen und Archive informiert haben und uns ihre regionalhistorischen Dokumente zur Verfügung gestellt haben. Verschiedene Privatpersonen haben uns Einblick in Ihre wertvollen Sammlungen gewährt . Da wir weiter wachsen und weiterhin Dokumente vor dem Vergessenwerden und der Zerstörung bewahren möchten, lancieren wir hiermit einen
Aufruf an Firmen, Gemeinden, Vereine, andere Institutionen und private SammlerInnen:

mémreg verwaltet auch Ihre Sammlungen und Archive! Durchstöbern Sie ihren Estrich, Ihren Keller, Ihre Fotoalben und Familientruhen! Informieren Sie uns über Ihre Funde, die Sie gerne einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchten! Um alles übrige kümmern wir uns. Das heisst, wir bereiten Ihre Dokumente zur Publikation auf dem Internet auf: Wir scannen Ihre historischen Fotografien und schriftlichen Dokumente - selbstverständlich mit der hierbei erforderlichen Sorgfalt -, wir digitalisieren Ihre Filmclips und ebenso Ihre Texte, falls diese nicht bereits in digitaler Form bestehen.

Vorgehensweise bei der Zurverfügungstellung eines Archivs / einer Sammlung

  1. Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder per Post [Kontaktadressen].
  2. Teilen Sie uns mit, was Ihre Sammlung / Ihr Archiv beinhaltet.
  3. Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir ein Termin zur Besichtigung Ihrer Sammlung / Ihres Archivs.
  4. Bei der Besichtigung treffen wir in Absprache mit Ihnen eine Auswahl aus Ihren Dokumenten. Wir sind froh, wenn Sie uns bei dieser Gelegenheit über alle Ihnen verfügbaren Angaben zu den einzelnen Dokumenten informieren.
  5. Die ausgewählten Dokumente werden von uns wie oben beschrieben aufbereitet [Standort].
  6. Nach der Digitalisierung Ihrer Dokumente bringen wir Ihnen diese zurück. Die Aufbereitung nimmt zwischen einer und acht Wochen in Anspruch, je nach Umfang Ihres Archivs / Ihrer Sammlung.
  7.  Wenn Sie dies wünschen, erstellt Ihnen mémreg gerne eine CD-ROM oder DVD mit den digitalisierten Dokumenten Ihres Archivs / Ihrer Sammlung.

Weiteres erfahren Sie unter Archiv-Verwaltung.
Beachten Sie überdies unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.